Briefmailingangebote für Geschäfts- und Privatkunden |
Der Service der drei Anbieter "Postbutler.de", "Fax.de" und "topconcepts.de" umfasst die Datenübernahme, den Laserausdruck auf Briefpapier, die Adressierung und Frankierung der Briefumschläge sowie die Übergabe der maximal 6-seitigen Briefsendungen zur Zustellung durch die Post. "Postbutler.de" und "FAX.de" bieten Tarife für Privat- und Geschäftskunden an, die Firma "topconcepts.de" arbeitet nur für Geschäftskunden. Die Tarife der Anbieter unterscheiden sich bis auf wenige Ausnahmen kaum.
Außer bei Postbutler ist auch ein Farblaserausdruck möglich, allerdings zu etwas höheren Konditionen. Für Geschäftskunden ist ein Mindestumsatz von 5,- Euro pro Monat nötig.
Geschäftskunden | |
Mindestumsatz | 5,- Euro/Monat |
Schwarz-weiß: Erste Seite zzgl. Porto | 0,29 Euro |
Schwarz-weiß: Weitere Seite | 0,129 Euro |
Color*: Erste Seite zzgl. Porto | 0,39 Euro |
Color*: Weitere Seite | 0,195 Euro |
* Nur bei "FAX.de" und "topconcepts.de", Stand 01.09.2005
Außerdem erhalten Geschäftskunden bei allen drei Anbietern ab einem monatlichen Mindestumsatz von 29,- Euro einen Rabatt von 5 Prozent und ab 99,- Euro einen Rabatt von 10 Prozent. Mit diesem würde der kleinste Gesamtbetrag für einen Brief also bei 0,81 Euro liegen. Für Privatkunden ist ein jährlicher Mindestumsatz in Höhe von 12,- Euro üblich.
Privatkunden | |
Mindestumsatz | 12,- Euro/Jahr |
Schwarz-weiß: Erste Seite zzgl. Porto | 0,37 Euro |
Schwarz-weiß: Weitere Seite | 0,18 Euro |
Color*: Erste Seite zzgl. Porto | 0,49 Euro |
Color*: Weitere Seite | 0,23 Euro |
* Nur bei "FAX.de" und "topconcepts.de", Stand 01.09.2005
Laut Preistabelle können Privatkunden ihre Briefe ab 0,92 Euro bequem über das Internet versenden. Mit der Software lassen sich auch Faxe und SMS versenden, die natürlich ebenfalls zum Mindestumsatz beitragen können. Bei "Topconcepts.de" kann man 30 Tage kostenlos testen, wobei höchstens 10,- Euro Guthaben versendet werden können. Einen kostenlosen Testbrief kann man sich dagegen von "Fax.de" zusenden lassen: Sehr gute Material- und Druckqualität sowie der Erhalt am Folgetag sind hier als überzeugende Argumente zu nennen.
Auch die Bezahlung kann je nach Wunsch per Bankeinzug, Überweisung oder Kreditkarte einfach und schnell erfolgen. Fazit: Wer sich auf seinen Drucker nicht verlassen kann oder wer des öfteren weder Briefmarke noch Umschlag zur Hand hat oder wer Briefe einfacher und schneller versenden möchte, kann mit Briefmailings mit Sicherheit Zeit und unter Umständen auch Geld sparen.
Die MAILINGFACTORY der Post
Die Deutsche Post bietet mit der "MAILINGFACTORY" ebenfalls eine Komplettlösung für das Briefmailing an. Allerdings sind hierbei einige Unterschiede zu nennen. Der Service rechnet sich ausschließlich für den Briefversand mit höherem Sendungsvolumen, da pro Auftrag ein Mindestumsatz von 25,- Euro vorrausgesetzt wird. Beim Leistungsumfang hat die Post dafür ein paar Services mehr zu bieten, womit das Angebot sich insgesamt eher an Geschäftskunden richtet.
Über die MAILINGFACTORY-Homepage wird eine Adressliste sowie das zu versendende Dokument an die Post übertragen bzw. hochgeladen. Nach der Datenübernahme werden die Adressdateien zunächst geprüft, um fehlerhafte Datensätze zu identifizieren und Kosten zu sparen. Neben der Portooptimierung, bei der automatisch das günstigste Porto ermittelt wird, kann eine Sortierung der Sendungen gemäß den Vorgaben für Infopost erfolgen. Bei Infopost beträgt das Porto nur 0,40 bzw. 0,25 Euro.
Der Produktionspreis wird wesentlich durch die gewählten Druckoptionen (Digital- bzw. Offsetdruck / Schwarzweiß-Druck bzw. Farbdruck) und im Bereich Offsetdruck durch die Auflagenhöhe bestimmt. Für einen schwarzweißen Digitaldruck beträgt der Produktionspreis 0,12 Euro. Hinzu kommen noch die Portokosten und ggf. in Anspruch genommene Zusatzleistungen wie Beilagenzusteuerung. Beilagen können jedoch erst ab einer Auflage von 500 Sendungen hinzugefügt werden. Ebenfalls über das Internet möglich ist der Versand von Postkarten, Prospekten und Infocards. Als Zahlungswege stehen der Einzug im Lastschriftverfahren und die Bezahlung per Kreditkarte zur Verfügung.
Die MAILINGFACTORY der Post lässt sich aufgrund des hohen Mindestauftragsumsatzes für die private Nutzung ausschließen. Posttip beurteilt das Angebot jedoch für kleinere und mittlere Unternehmen, Selbständige, Verbände und Vereine durchaus als Kosten- und Zeitersparnis.