Was ist Feldpost?
Täglich werden allein in Deutschland unzählige Briefe und Pakete verschickt. Egal ob Rechnung, Liebesbrief oder Ansichtskarte, die Briefdienstleister gewähren eine für den Verbraucher bequeme weltweite Postzustellung.
Doch ist die Postbeförderung immer so einfach und bequem? Eine Herausforderung für die Briefdienstleister stellt das Militär dar. Weltweit befinden sich Soldaten fern ihrer Heimat im Einsatz. Auch Soldaten der Bundeswehr sind in Krisengebieten vor Ort und möchten mit den Daheimgebliebenen in Kontakt bleiben. Eine reguläre Postzustellung gestaltet sich hier schwierig bis unmöglich. Die Postversorgung des Militärs erfolgt daher im Allgemeinen über die sogenannte Feldpost.
Wird der klassische Brief von E-Mail und SMS im Alltag immer mehr in den Hintergrund gedrängt, so zeigt sich beim Militär ein etwas anderes Bild. Im Einsatz scheinen die Soldaten wieder "echte" Briefe schreiben zu lernen. Weit weg von zu Hause wird ein persönlicher Brief zu einem Stück Heimat an der Front.
Was die Feldpost von der regulären Post unterscheidet und wie sie organisiert ist, damit haben wir uns in diesem Beitrag beschäftigt.