Dialogpost (früher Infopost und Infobrief)
Für den einen sind sie lästige Werbung für den anderen eine Möglichkeit, potentielle Kunden gezielt anzusprechen: die Rede ist von Infopost und Infobriefen.
Nach Anzeigen und Beilagen in Zeitungen und Zeitschriften sind Briefe damit in Deutschland das Werbemedium mit den höchsten Ausgaben. Dies ist ein gewaltiger Markt für Briefzustelldienste. Bereits vor dem Fall des Briefmonopols der Deutschen Post im Jahr 2008 konnten alternative Briefzustelldienste im Rahmen höherwertiger Leistungen auch im Monopolbereich derartige Massensendungen befördern. Nach dem Wegfall des Monopols bedarf es nun auch keiner "höherwertigen" Leistung mehr, um der Post Konkurrenz zu machen. Gleichwohl ist die Deutsche Post auch beim Versand von Infopost und Infobriefen immer noch marktführend.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, welche Bedingungen Sie für Dialogpost bei der Deutschen Post erfüllen müssen, welche Kosten Ihnen entstehen und welche Alternativen es zum Versand über die Deutsche Post gibt. Sie finden auch Erläuterungen zum umstrittenen Remailing.