Zusatzleistungen der alternativen Briefdienstleister
Alternative Postdienstleister sind inzwischen eine feste Größe auf dem deutschen Briefmarkt. Die meisten bedienen zwar nur bestimmte Regionen, diese aber dafür flächendeckend, so dass auch ländliche Gebiete nicht ausgespart werden. Zum Kundenkreis zählen vor allem Geschäftskunden, aber auch Privatkunden können die Leistungen der alternativen Briefdienstleister nutzen. Der größte Vorteil der Post-Konkurrenz ist eindeutig der Preis. Hier liegen die alternativen Briefdienste bis zu 20 Prozent unter den Preisen der Post. Einige Unternehmen verkaufen auch eigene Briefmarken und besitzen eigene Briefkästen.
Die Produktpalette bei den Zusatzleistungen ist bei den alternativen Briefdiensten nicht so breit gefächert wie beim ehemaligen Monopolisten. Nach Angaben der Briefdienste ist die jahrelange Monopolstellung der Deutschen Post AG auch der Grund für das eingeschränkte Angebot an Zusatzleistungen. Die Deutsche Post AG konnte in den Jahren ihrer Alleinherrschaft auf dem Briefmarkt ihr Angebot in aller Ruhe entwickeln und ausbauen. Die alternativen Briefdienste sind derzeit noch damit beschäftigt, den Rückstand bei grundlegenden Dingen wie etwa der eigenen Infrastruktur aufzuholen.
Auf Nachfrage von posttip.de teilte beispielsweise die TNT Post mit, dass man sich derzeit auf den Aufbau eines dichten und gut funktionierenden Zustellnetzes konzentriere. Wenn ein solches flächendeckend aufgebaut und damit die reibungslose Zustellung selbst gewährleistet sei, werde man auch das Angebot an Zusatzleistungen erheblich ausbauen. Diese Aussagen dürften stellvertretend für alle alternativen Briefdienste stehen, deren Angebot über die reine Zustellung noch nicht wirklich hinausgeht. Spätestens mit dem endgültigen Fall der Exklusivlizenz der Deutschen Post zum 1. Januar 2008 wird jedoch der Wettbewerb der Anbieter zunehmen und werden zusätzliche Services beim Kampf um Kunden eine bedeutende Rolle spielen.
Gleichwohl bieten auch alternative Briefdienste schon heute grundlegende Zusatzdienste an. Die meisten Dienstleister haben das Einschreiben, wahlweise auch mit Rückschein, im Programm. Die PIN AG, die als größter Konkurrent der Deutschen Post AG im Briefbereich gilt, geht sogar noch darüber hinaus. Stellvertretend für das Lager der Deutsche Post-Konkurrenten stellt posttip.de die Zusatzleistungen der PIN AG vor und zeigt auf, welches Einsparpotenzial auch in diesem Bereich in der Nutzung alternativer Briefdienste steckt.