Die Deutsche Post würdigt Philipp Scheidemanns 150. Geburtstag mit einer Sonderbriefmarke. Der damalige SPD-Politiker hatte 1918 die erste Republik in Berlin ausgerufen.
Am 9. November 1918 schrieb der Politiker mit den Worten "Es lebe die deutsche Republik" Geschichte. Damit gehörten der Kaiser und das Kaiserreich der Vergangenheit an. Vor dem Berliner Reichstag jubelten die Massen und der Weg in die parlamentarische Republik war frei. Es war ein historischer Augenblick in einer aufgewühlten und revolutionären Zeit.
Scheidemann wurde nach den Wahlen vom 19. Januar 1919 erster Regierungschef (Reichsministerpräsident) der Weimarer Republik. Seine Amtszeit dauerte aber nur wenige Monate. Wegen den für ihn unzumutbaren Bedingungen des Versailler Vertrags trat er bereits am 20. Juni 1919 zurück. Anschließend war er noch bis 1925 regierender Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Kassel und blieb bis zur Machtübernahme der Nazis 1933 im Reichstag. Scheidemann verstarb 1939 im dänischen Exil.
Die Briefmarke im Wert von 1,45 Euro ist seit dem 1. Juli 2015 in allen Deutsche-Post-Filialen oder im Online-Shop erhältlich.
Foto: © Deutsche Post