Es ist das Fest der deutschen Briefmarkensammler: Vor 80 Jahren gründeten Berliner Philatelisten am 7. Januar 1936 den "Tag der Briefmarke". Daran erinnert der Bund Deutscher Philatelisten in Bonn mit einer Broschüre zur Entstehung und Entwicklung des Tages.
Der Tag der Briefmarke am 7. Januar soll gleichzeitig an Ernst Heinrich Wilhelm Stephan († 1897 in Berlin) erinnern – Generalpostdirektor im Deutschen Reich, Organisator des deutschen Postwesens und Mitbegründer des Weltpostvereins.
Eine große Geburtstagsfeier werden Interessierte allerdings heute vergeblich suchen. Der "Tag der Briefmarke" ist nach 1948 auf den letzten Sonntag im Oktober verlegt worden. Aber dies sehen die Briefmarkenfreunde bundesweit nicht so eng: In Aue (Sachsen) beispielsweise soll der Tag auf der Erzgebirgsschau am 10. und 11. September 2016 gefeiert werden.
Die kostenlose Broschüre kann auf der Internetseite der Forschungsgemeinschaft im Bund Deutscher Philatelisten heruntergeladen werden.
Die weltweit erste Briefmarke ist die One Penny Black von 1840 (Foto) aus Großbritannien. Die Deutsche Post hat das Motiv als Sonderpostwertzeichen am 1. September 2015 in der Serie "Tag der Briefmarke" herausgegeben.
Foto: Wikimedia commons