Diebe kennen auch zu Weihnachten keine Tabus: Gerade jetzt werden bundesweit Briefkästen der Deutschen Post aufgebrochen und die Post geklaut. Dabei gehen die Diebe sehr brutal vor.
In Rostock fand eine Spaziergängerin einen Briefkasten im Straßengraben, rief die Polizei. Diese ermittelte, dass der Briefkasten vom Fundort entfernt aus der Halterung gebrochen wurde. Die Diebe hatten die gesamte Post geklaut. Die Polizei ermittelt.
Ein Polizeisprecher: "Gerade in der Vorweihnachtszeit passiert dies häufiger, weil die Diebe sich Wertsachen erhoffen." Aber was genau sich in den Kästen befindet, lässt sich im Nachhinein nicht feststellen.
In Kaiserslautern bittet die Polizei um Zeugen, die verdächtige Personen am Briefkasten der Deutschen Post auf dem Einsiedlerhof gesehen haben. Die Täter haben ihn aufgebrochen und leer zurückgelassen.
In Hambühren-Ovelgönne (Celle) kam es zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember gleich dreimal zu Diebstahl und Vandalismus an einem einzigen Briefkasten. Sobald Post-Mitarbeiter diesen repariert hatten, schlugen die Täter erneut zu und zerstörten ihn. Dabei rissen sie den Kasten aus der Halterung, brachen ihn auf, entsorgten ihn im Wald oder auf anliegenden Grundstücken.
Foto: Deutsche Post