Seit Jahrzehnten erfreuen sich die Zuschauer an den beiden Comic-Helden Asterix & Obelix. Der erste Asterix-Comic erschien am 29. Oktober 1959 als eine Fortsetzungsgeschichte im französischen Jugendmagazin "Pilote". Die Deutsche Post bringt eine Briefmarken-Blockausgabe der Helden heraus.
1961 kam das erste Heft "Asterix, der Gallier" in die Verkaufsregale und fand riesigen Zuspruch. Die Texte vom Autor René Goscinny und die Bilder vom Zeichner Albert Uderzo wurden in 110 Sprachen übersetzt. Bis heute sind über 360 Millionen verkauft worden.
Nach dem frühen Tod Goscinnys 1977 führte Uderzo die Comic-Serie alleine weiter und gründete zwei Jahre später seinen eigenen Verlag. Das deutsche Publikum hat das Comic-Duo erstmals 1968 gesehen. Seitdem sind 35 Bände erschienen. Beim 36. Band, das im Oktober 2015 erscheint, sind neue Autoren am Werk. Für die Texte ist Jean-Yves Ferri verantwortlich und für die Zeichnungen Didier Conrad.
Die Deutsche Post bietet seit dem 1. September 2015 eine Blockausgabe mit drei Motiven an. Asterix und Obelix für jeweils 0,62 Euro sowie Idefix für 0,21 Euro. Die Blockausgabe ist für insgesamt 1,45 Euro erhältlich.
Foto: © Deutsche Post