Poster und Werbung können Kunst sein. Die australische Post zeigt dies auf Briefmarken mit Poster Art aus dem 20. Jahrhundert. Die Marken sind ab dem 19. August 2014 erhältlich.
Das Propagandaposter "We can do it" von J. Howard Miller ist vielen Menschen bekannt. Das Poster sollte die amerikanischen Arbeiter im 2. Weltkrieg motivieren. Es war nur eines von vielen. Tausende Poster dienten der Propaganda, der Werbung, der Meinungsäußerung oder waren einfach nur Kunst.
Die australische Post wählte fünf Werbeposter aus dem 20. Jahrhundert als Motive für eine Briefmarkenserie aus. Damit will die Post an das "goldene Zeitalter" des Grafikdesigns und der Werbung erinnern. Laut der Post kamen Kunst und Werbung damals noch zusammen.
Eines der Werbeposter sollte Touristen auf Phillip Island locken. Die Insel ist vor allem für die Pinguin Parade bekannt. Täglich wandern die Pinguine der Insel von ihren Behausungen zum Strand. Das Poster von J. Miller Marshall stammt aus den 30er Jahren. Ein weiteres Poster bewarb Harper's Empire Self-Raising Flour. Das Mehl war laut der Post in den 20er und 30er Jahren in den meisten australischen Haushalten vertreten.
Auch die australische Fluggesellschaft Trans-Australia Airlines setzte auf kunstvolle Werbeposter. Das Poster zeigte das Model Nola Ray als Flugbegleiterin. Für die Australia Post ist dieses Werbeposter eines der bekanntesten Australiens. Der Künstler James Northfield gestaltete in den 30er Jahren ein Poster, das die Post nun als Briefmarke nutzt. Das Poster zeigte einen Kookaburra-Vogel. Der Vogel war das Produktlogo für die Schuhputzmittelfirma Jacko Shoe Shine. Für die fünfte Briefmarke wählte die Australia Post eine Swallow & Ariell's Teddy Bear Werbung. Ein Laden verkaufte die Teddy-Kekse des Unternehmens und nutzt das Poster.
Die Briefmarken sind online bestellbar. Die Auslage ist limitiert. Ob das schon ausreicht, um zum Sammlerobjekt für Philatelisten zu werden, ist fraglich. Was hier wichtig ist, erklärt Posttip in dem Ratgeber "Briefmarkensammeln - ein populäres Hobby".