Das BNS Briefnetz Süd hat im August vier neue Gesellschafter in den Verbund aufgenommen. Seit Anfang des Monats sind die alternativen Postzustelldienste Brief 24 und PZD Nordbayern GmbH (beide Nürnberg), Courissima (Bayreuth) und IDO-Mail (Straubing) ins Briefnetz aufgenommen worden.
Eigenen Angaben zufolge hat es Briefnetz Süd mit Hilfe der neuen Gesellschafter geschafft, 80 Prozent des bayrischen Wirtschaftsraumes abzudecken. Im Herbst sollen weitere Unternehmen aufgenommen werden, so dass dann sogar eine 100-prozentige Abdeckung gewährleistet werden kann. Ab Anfang nächsten Jahres soll die Expansion auch auf Baden-Württemberg ausgedehnt werden.
Das Briefnetz Süd wurde im Sommer 2005 von der Logistic Mail Factory (Augsburg), der MainPost Logistik (Würzburg) und der CityMail (Regensburg) gegründet. Seit Anfang des Jahres hat das Netz das operative Geschäft aufgenommen. Zielgruppe des Verbundes sind vorwiegend Großkunden, die vor allem Sendungen in die ländlichen Gebiete der Flächenstaaten Süddeutschlands verschicken. Hier sieht sich das Briefnetz durch die Erfahrung bei der Zeitungszustellung – viele Briefnetz-Mitglieder sind Tochterunternehmen von Zeitungsverlagen – besonders gut aufgestellt.