Fast drei Jahre lang war das Wahrzeichen Stuttgarts für die Öffentlichkeit gesperrt: Der Fernsehturm. Im Jahr seines 60-jährigen Jubiläums wird er am Wochenende feierlich wieder eröffnet. Zu diesem Ereignis gibt die BWPost eine liebevoll gestaltete Briefmarkenserie heraus.
Der Stuttgarter Fernsehturm, gefertigt aus speziellem Stahlbeton und mit einem Zuschauerbereich im Turmkopf, löste 1956 eine weltweite Turmbauwelle aus. Eigentümerin ist eine Tochter des Südwestrundfunks (SWR). Zudem steht der 216,6 Meter hohe Fernmelde- und Aussichtsturm seit 1986 auf der Liste der Kulturdenkmäler.
Unter dem Motto "60 Jahre Fernsehturm" haben Interessierte und Sammler die Auswahl unter fünf unterschiedlich gestalteten Briefmarken. Hierbei hat der nach eigenen Angaben größte private Postdienstleister in Baden-Württemberg mit den Designern vom i-d buero.de eine tolle Leistung abgeliefert.
• Die Marke "Turmherz" zu 44 Cent zeigt einen mit Strichen angedeuteten Fernsehturm in einem roten Herz im Stile des Pop-Art-Künstlers James Rizzi.
• Die Standardmarke zu 63 Cent lässt den Turmkorb dreidimensional auf den Betrachter wirken.
• Noch besser gelingt dieser 3-D-Eindruck auf der 85 Cent-Marke.
• Die Turmmarke mit Anker zu 1,40 Euro kommt wie ein Tatoo daher.
• Der Turm bei der Briefmarke zu 2,10 Euro erinnert an Kartoffeldruck.
Die Briefmarken können am Eröffnungswochenende, am 30. und 31. Januar 2016, exklusiv direkt vor Ort erworben werden und sind ab 1. Februar an den ServicePoints der BWPost oder im Internet erhältlich.
Foto: © BWPost