Einmal in jedem Jahrzehnt steigt in New York die World Stamp Show, das bereits seit rund 100 Jahren. Im kommenden Jahr ist es wieder soweit – US Postel würdigt das Ereignis jetzt mit einer Sonderbriefmarke.
Mitte kommenden Jahres steigt im New Yorker Javits Center die World Stamp Show, das Ereignis für Briefmarkensammler aus aller Welt. Über 250.000 Besucher erwarten die Veranstalter vom 28. Mai bis 4. Juni 2016. Um das Ereignis gebührend zu würdigen, bringt US Postal Service zwei Briefmarken im klassischen Design des 19 Jahrhunderts heraus.
Die Muster und Ornamente auf den Briefmarken orientieren sich am Stil des US-Zeitungswesens im Jahr 1865. Jeweils zehn Marken pro Set sind blau, die andern rot gehalten – also ganz in den Nationalfarben des Gastgebers. Ab dem 20. August sollen Philatelisten im 20er-Set die Marken erwerben können.
Die World Stamp Show findet seit Beginn des vorigen Jahrhunderts alle zehn Jahre in New York statt. Auf der Börse werden über 200 Händler aus allen Herren Länder erwartet, dazu etwa 3.800 weitere Ausstellungen rund um die Veranstaltung.
Foto: © US Postal Service