Die Deutsche Post hat zum zehnten Mal ihre Briefpreisstudie vorgelegt. In der Untersuchung der Briefpreise für 29 europäische Länder belegte das Briefporto der Deutschen Post jeweils Plätze im Mittelfeld. Auch im letzten Jahr hatte die Deutsche Post bei der Briefpreisstudie ähnlich abgeschnitten.
Porto für Inlandsbrief etwas teurer als der Durchschnitt
Beim rein nominalen Vergleich belegt der Preis für einen Brief innerhalb Deutschlands (55 Cent) den 13. Platz. In Norwegen ist der Brief mit 97 Cent am teuersten. Trotz des guten Mittelfeldplatzes liegt das Porto für den Standardbrief noch knapp über dem europäischen Mittelwert von 51 Cent.
Europa-Brief belegt Rang 18
Bei den Briefpreisen innerhalb Europas belegt der Standardbrief Europa den 18. Rang. Nur in 11 Staaten kostet der Brief ins europäische Ausland weniger. Mit einem Porto von 70 Cent ist der deutsche Brief auch zehn Cent billiger als das europäische Durchschnittsporto.
Die Deutsche Post verweist darauf, dass das Porto für den Standardbrief seit 2003 nicht mehr angehoben wurde. Unter Berücksichtigung der Inflation sei der Briefpreis zwischen 1999 und 2009 sogar um knapp 17 Prozent gesunken, so die Post.