Die Jersey Post würdigt zum 25-jährigen Jubiläum die erfolgreiche Hubble-Mission der NASA – und bringt den unendlichen Weltraum auf die Größe einer Briefmarke.
Vor 25 Jahren, am 24. April 1990, schickte die US-Weltraumbehörde NASA das Hubble-Teleskop mit dem Space Shuttle „Discovery“ auf die Reise. Über drei Milliarden Mal hat das Teleskop inzwischen die Erde umrundet und spektakuläre Bilder aus den Tiefen des Universums geliefert – Hubble fliegt dabei in der unglaublichen Geschwindigkeit von 17.500 Meilen pro Stunden.
Auf der britischen Insel Jersey südlich von Großbritannien hat die dortige Post nun eine neue Briefmarke mit faszinierenden Hubble-Bildern aus dem All herausgebracht. Da das Teleskop außerhalb der Erdatmosphäre kreist, sind Bilder ohne störendem Hintergrundlicht möglich, erklärt Melanie Gouzinis von der Jersey Post. Das macht die Bilder zu den klarsten, die es aus dem Weltraum gibt.
Für Gouzinis ist Hubble die bisher erfolgreichste NASA-Mission. Astronomen rund um die Welt haben mit Hilfe der Teleskop-Bilder über 11.000 wissenschaftliche Abhandlungen verfasst. Damit ist Hubble eines der produktivsten wissenschaftlichen Hilfsmittel überhaupt.
Die neuen Briefmarken können Sie auf www.jerseystamps.com bestellen oder telefonisch im Jersey Philatelic Bureau unter 00 44 (0)1534 616320.
Wenn Sie sich zum Thema Briefmarkensammeln informieren möchten, lesen Sie unseren Philatelie-Ratgeber.
Foto: © Jersey Post