Der Weihnachtsmann kehrt an seinen Arbeitsplatz zurück. Er zieht pünktlich zur Vorweihnachtszeit in sein neues Büro in die brandenburgische Stadt Himmelpfort.
Die Deutsche Post und der Paketdienst DHL richteten dem Weihnachtsmann in Himmelpfort eine Weihnachtspostfiliale ein. Nach Angaben von DHL sei dies die größte ihrer Art in Deutschland und die einzige in den neuen Bundesländern.
Bereits 2.500 Briefe aus aller Welt erreichten den Weihnachtsmann. Nach Angaben des Paketdienstes freut sich der Weihnachtsmann über die gemalten, gebastelten und geschriebenen Wunschzettel. Die drei schönsten Wunschzettel prämiert der Herr im roten Mantel mit einem Kinderfahrrad.
Foto auf Umschlag
Die Kinder erhalten für ihre Wunschzettel auch Post von dem Weihnachtsmann. Darin befinden sich eine kleine Überraschung und ein persönlicher Gruß vom Mann mit dem weißen Bart. Zudem ziert ein Foto des Weihnachtsmannes die Briefmarke. Diese druckte die Deutsche Post auf den Umschlag.
Nach Angaben von DHL besteht das Papier der Antwortschreiben aus Recyclingpapier. Die Zustellung erfolgt durch das Klimaschutzprogramm GoGreen. Sein neues Büro erreichte der Weihnachtsmann mit einem E-Trike. DHL zufolge handelt es sich hierbei um ein elektronisches Dreirad, mit dem einige Zusteller der Deutschen Post sei diesem Jahr Briefe zustellen. Auch im Weihnachtsgeschäft achtet der Paketdienst damit auf den Klima- und Umweltschutz.
Der Weihnachtsmann mit 17 Sprachen
Bis zum 15. Dezember antworten der Weihnachtsmann und seine Helfer auf alle eintreffenden Briefe. Durch die Festlegung dieses Stichtages erhalten noch alle Kinder bis zu Weihnachten einen Antwortbrief. Die Antwortschreiben werden neben Deutsch noch in 17 Fremdsprachen verschickt: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch, Bulgarisch, Litauisch, Ungarisch, Rumänisch, Dänisch, Holländisch, Japanisch, Chinesisch und Griechisch.
Erreichbarkeit
Kinder können den Weihnachtsmann auch persönlich in Himmelpfort besuchen. Die Filiale hat geöffnet: montags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 17.00 Uhr, dienstags und mittwochs von 9.30 bis 12.00 Uhr und 12:30 bis 17:00Uhr, samstags und sonntags von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr und an Heiligabend von 9.00 bis 11 Uhr. Wer das nicht schafft, schreibt dem Weihnachtsmann einen Brief, der mit einer gültigen Absenderanschrift versehen ist, an: An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort.