Was bei dem Wetter wie ein verfrühter Aprilscherz klingt, ist bittere Realität: In der Stadt Monschau soll ab Januar eine Filiale der Deutschen Post eröffnen, die nur eine Stunde täglich für die Bürger ansprechbar ist. Das berichtet die Aachener Zeitung.
Die Deutsche Post hatte die Postfiliale an der Stadtstraße 1 in Monschau (Nordrhein-Westfalen) am 22. Dezember 2015 geschlossen. Die neue Filiale soll am 4. Januar 2016 auf der Laufenstraße 78 eröffnen.
Dadurch sei der Standort und Kundenservice in Monschau sichergestellt, so die Auskunft der Deutschen Post gegenüber der Aachener Zeitung. Da diese Filiale montags bis samstags nur zwischen 10 und 11 Uhr geöffnet sein soll, kann von Kundenservice überhaupt nicht die Rede sein.
Die Stadt Monschau ist eine Gemeinde mit rund 12.000 Einwohnern und einer Fläche von rund 95 Quadratkilometern.
Posttip hat mal im Post-Gesetz nachgeschlagen. Dort steht als oberstes Gebot: „Zweck dieses Gesetzes ist es, durch Regulierung im Bereich des Postwesens den Wettbewerb zu fördern und flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen zu gewährleisten.“
Die von der Bundesregierung erlassene Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) regelt unter §2 "Qualitätsmerkmale der Briefbeförderung" folgendes: "In Gemeinden mit mehr als 4.000 Einwohnern und Gemeinden, die gemäß landesplanerischen Vorgaben zentralörtliche Funktionen haben, ist grundsätzlich zu gewährleisten, dass in zusammenhängend bebauten Gebieten eine stationäre Einrichtung in maximal 2.000 Metern für die Kunden erreichbar ist."
Weiter heißt es: "Daneben muss in allen Landkreisen mindestens je Fläche von 80 Quadratkilometern eine stationäre Einrichtung vorhanden sein. Alle übrigen Orte müssen durch einen mobilen Postservice versorgt werden. Die Einrichtungen müssen werktäglich nachfragegerecht betriebsbereit sein."
Wenn alle Einwohner Monschaus arbeitslos wären, könnten sie bestimmt ihre "Nachfrage" beim Postservice täglich auf die Zeit zwischen 10 und 11 Uhr beschränken.
Fairerweise sei hier gesagt, dass es noch drei Service-Einrichtungen im Einzelhandel von Monschau gibt. Zudem die Chance auf schnelle situationsbedingte Gesetzesänderungen – hat in 2015 bei der Portoerhöhung schließlich auch geklappt (Posttip berichtete).
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