Die Deutsche Post bietet Privatkunden ihren Recyclingversand ELECTRORETURN nun auch direkt an. Bislang wurde die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung von Elektroaltgeräten nur über Partner des Bonner Unternehmens angeboten.
Mit ELECTRORETURN können kleinere Elektroaltgeräte (z.B. Mobiltelefone, Digitalkameras, PDA, MP3-Player, Computerbauteile aller Art) oder leere Druckerpatronen per Post zu einem Recyclingpartner befördert werden. Der Service ist für Privatkunden kostenlos.
Laut Deutscher Post werden die zurückgesandten Geräte entsprechend der gesetzlichen Vorschriften entsorgt und verwertet. Es können alle kleineren Elektroaltgeräte über ELECTRORETURN zurückgeführt werden, die mit Verpackung die Maße eines Maxibriefes (353 x 300 x 50 mm) nicht überschreiten.
Bis zu 1 Kilogramm schwere Sendungen
Die Sendung darf bis zu einem Kilogramm schwer sein. Unter www.electroreturn.de können die Kunden das vorfrankierte Versandlabel herunterladen und sollten dieses auf einen stabilen Umschlag kleben. Die Sendung kann dann einfach in den Briefkasten geworfen oder in der nächstgelegenen Postfiliale abgegeben werden.
Private Daten von den Altgeräten löschen
Vor der Einsendung alter Handys sollte sich der Absender vergewissern, dass die SIM-Karte entnommen und alle persönlichen Daten gelöscht wurden. Das gilt auch für Digitalkameras. Akkus sollten nicht lose beigelegt und pro Sendung höchstens zwei Mobiltelefone verschickt werden. Leere Druckerpatronen sollten vor dem Einlegen in den Umschlag mit Zeitungspapier oder einem Plastikbeutel umhüllt werden.
Foto: © Gaby Schoenemann/PIXELIO