Die Deutsche Post hat das POSTID-Portal gestartet. Das Portal ist eine Weiterentwicklung für das Management digitale Identitäten. Über das Portal können Unternehmen ihren Kunden alle POSTIDENT-Verfahren anbieten.
Somit erweitert die Deutsch Post das Privatkunden-Angebot und die vereinfacht die Identifizierung. Jeder POSTID-Partner kann die Kundendaten digital und einfach in seinen internen Prozessen überführen.
Endkunden haben die Möglichkeit, durch eine einmalige Identitätsfeststellung sich bei POSTID zu registrieren. Über den digitalen Ausweis sparen die Kunden die nochmalige Identitätsfeststellung bei den Anbietern, die sich bei dem Portal angemeldet haben. Handyverträge abschließen oder Car-Sharing nutzen führt der Nutzer dann problemlos durch, da er die volle Hoheit seiner Daten nutzen kann. Er kann jederzeit in seine privaten Daten einsehen und selbst bestimmen, welche Informationen freigegeben werden.
"Damit schafft die Deutsche Post die komfortable Möglichkeit, zwischen verschiedenen Identifizierungsmethoden zu wählen. Als vertrauenswürdiger Partner im Identitätsmanagement begleiten wir unsere Kunden in allen Bereichen. Sie können sich auf unsere sicheren, komfortablen und medienbruchfreien Lösungen verlassen", sagt Thomas Hauck von der Deutschen Post.
Seit mehreren Jahren führt die Deutsche Post für Unternehmen die Identifizierung von Privatkunden durch. Bis 2015 erfolgter die Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post oder durch einen Postboten. Seit diesem Jahr ist es möglich, sich über POSTIDENT durch Videochat zu identifizieren. Per Postident kann die Identifizierung über das Einlesen der Daten durch den neuen Personalausweis erfolgen.
Foto: © Deutsche Post DHL