Deutsche Post startet Video- Wettbewerb 

Romantische Lovestory, künstlerische Collage oder einfach nur ein Handy-Clip: Warum soll man heutzutage noch Briefe schreiben? Dieser Frage geht die Deutsche Post (DP) in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kommunikation in Berlin nach und startet einen Filmwettbewerb.

Obwohl fast jeder gerne einen handschriftlich geschriebenen Brief erhalten würde, sind fast genauso viele zu faul zum Briefe schreiben. Der Wettbewerb der Deutschen Post und dem Museum für Kommunikation will jetzt der Frage nachgehen, warum dies so ist. Deshalb sind besonders junge Menschen, die viel digital kommunizieren, aufgefordert, einen kurzen Videoclip zu dem Thema zu drehen.

DP-Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes: "Wir hatten nie mehr Kommunikationsmöglichkeiten als heute. Trotzdem gibt es nach wie vor den guten alten Brief, seit über 500 Jahren. Der Brief, dem man Dinge anvertraut, der immer wieder hervorgeholt werden kann, den man mitnehmen kann, der nie kaputt geht - zumindest, wenn man darauf aufpasst. Wir möchten besonders von jüngeren Menschen, die immer häufiger digital kommunizieren, wissen: Wie steht ihr zum Thema Brief? Ich freue mich auf einzigartige, besondere Videos!"

Die Teilnehmer müssen sich für den Wettbewerb bei der Deutschen Post online unter www.warum-brief.de registrieren. Dort können sie den Filmbeitrag per Filesharing im Zeitraum vom 15. Januar bis 31. März 2016 hochladen. Eine Jury entscheidet über die Beiträge und prämiert diese mit Geldpreisen in Höhe von bis zu 4.000 Euro. Die kreativsten Beiträge werden zudem dauerhaft im Museum für Kommunikation in Berlin ausgestellt.

Foto: Deutsche Post