Die Deutsche Post World Net konnte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2005 um 3,3 Prozent auf 44,6 Milliarden Euro steigern. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 39,9 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie wurde um 38 Prozent auf 1,99 Euro (Vorjahr 1,44 Euro) verbessert. Für das Jahr 2005 wird der Konzern-Vorstand eine Dividende in Höhe von 70 Cent je Aktie vorschlagen, das entspricht einer Steigerung um 40 Prozent.
Der Umsatz im Unternehmensbereich Brief konnte um ein Prozent auf 12,9 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Bereich Express erreichte 2005 einen Umsatz von rund 18,3 Milliarden Euro (+ 4,1 Prozent). Auch der Unternehmens-bereich Logistik entwickelte sich positiv, hier konnte der Umsatz um 17,1 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro erhöht werden.
Für das laufende Jahr geht die Deutsche Post World Net von einem positiven Geschäftsverlauf aus. Der Konzern erwartet einen Umsatz von gut 60 Milliarden Euro und ein EBIT (Gewinn vor Zinsenaufwand und Steuern) von mindestens 3,7 Milliarden Euro.
Gleichzeitig will das Unternehmen mit einer weiterentwickelten Konzernstrategie zur stärkeren Kundenorientierung und Verbesserung der Produkt- und Service-Qualität die erste Wahl für ihre Kunden werden. Diese Strategie soll bis 2009 maßgeblich durch das Programm "First Choice" unterstützt werden. Dabei handelt es sich um ein mittelfristiges Maßnahmenpaket zur Erfüllung der Kunden-bedürfnisse in allen Geschäftsfeldern, zur Verbesserung von Kundenansprache und -bindung sowie zur Qualitätssteigerung bei Produkten und Prozessen.