Die Deutsche Post übernimmt den E-Mail Spezialisten optivo. Damit erweitert das Unternehmen das Leistungsspektrum im Online-Werbemarkt um das E-Mail-Marketing.
Seit 2010 baut die Deutsche Post das Geschäftsfeld Online Marketing nach und nach auf. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben damit die erste Adresse für die werbetreibende Wirtschaft sein. Die Deutsche Post sieht sich damit als neutraler Technologiedienstleister.
Mit optivo kann die Deutsche Post technische Lösungen und Service für den Ausbau von Bestandskunden anbieten. Unternehmen können mit der Email-Software von optivo individuelle Newsletter und Kampagnenemails versenden. Auch die Auswertung dieser ist nach Angaben der Deutschen Post damit effektiver.
20 Millionen Emails pro Stunde
Die Software kann bis zu 20 Millionen Emails pro Stunde versenden. Zudem lässt sich das Programm in Webanalyse und CRM-Lösungen integrieren. Optivo wurde 2001 gegründet. Das Unternehmen zählt nach Angaben von der Deutschen Post zu den führenden Dienstleistern und Trendsettern auf dem Markt für professionelles Email-Marketing.