Deutsche Post will Aufsichtsrat besser bezahlen 

Die Deutsche Post will ihre Aufsichtsräte künftig anders bezahlen. Auf der Hauptversammlung des Konzerns soll eine Änderung der Vergütungsregelung des Aufsichtsrates beschlossen werden, die sich "noch stärker an der nachhaltigen Unternehmensentwicklung" orientiert, so die Deutsche Post.

Aufsichtsratsvergütung: Zweimal variabel, einmal fest

Bislang erhalten die Aufsichtsräte Vergütungen, die sich aus einer festen und zwei variablen Komponenten zusammensetzen. Die variablen Vergütungen werden nur bei steigendem Konzerngewinn pro Aktie gezahlt. Die erste bekommt der Aufsichtsrat, wenn der Gewinn pro Aktie im abgelaufenen Geschäftsjahr eine bestimmte Hürde überspringt. Die zweite variable Vergütung erhält er erst, wenn der Konzerngewinn im übernächsten Geschäftsjahr das aktuelle Vorjahresergebnis schlägt. Für 2009 würde eine solche Vergütung also erst dann anfallen, wenn der Gewinn je Aktie im Jahr 2011 über dem Gewinn des Jahres 2008 liegt.

Eine variable Vergütung soll wegfallen

Gemäß dem Beschlussentwurf von Vorstand und Aufsichtsrat soll die erste variable Vergütung wegfallen. Künftig soll es nur noch eine Festvergütung und die variable Vergütung geben, die laut Unternehmen an der nachhaltigen Entwicklung orientiert ist.

Festvergütung und Sitzungsgeld soll angehoben werden

Trotz wegfallendem Vergütungsposten muss aber kein Aufsichtsratsmitglied um sein Gehalt fürchten. Gleichzeitig will der Bonner Logistiker die Festvergütung und das Sitzungsgeld, das für die Teilnahme an einer Aufsichtsratssitzung gezahlt wird, erhöhen. Das Fixum soll von 20.000,- auf 30.000,- Euro pro Jahr steigen. Ab 2011 sollen es dann 40.000,- Euro sein. Das Sitzungsgeld soll von 500,- auf 1.000,- Euro verdoppelt werden.

Auch bei der variablen Nachhaltigkeitsvergütung soll es Veränderungen geben. Bislang werden 300,- Euro für jede drei Prozent gezahlt, die der Gewinn je Aktie in den relevanten Geschäftsjahren gestiegen ist. Künftig sollen es 1.000,- Euro für jede 2 Cent sein, die der Gewinn pro Aktie steigt.

Die Hauptversammlung der Deutschen Post DHL, auf der die neue Aufsichtsratsvergütung beschlossen werden soll, findet am 28. April 2010 in Frankfurt am Main statt.