Die neu gegründete internetPOST AG aus Potsdam will sich als Dienstleister für eine rein digitale Onlinebrief-Lösung positionieren. Nach Angaben des Unternehmens sei man an den Start gegangen, um privaten Postdienstleistern die Möglichkeit zu eröffnen, eine Alternative zum geplanten Online-Brief der Deutschen Post anzubieten.
Das Unternehmen wird von Andreas Schumann geführt. Schumann war bis März dieses Jahres als Direktor für das Qualitätsmanagement bei der TNT Post tätig. Laut Schumann wird die internetPOST AG primär nicht selbst bei Versendern als Anbieter für den Onlinebriefversand auftreten. Vielmehr sollen Briefdienste und andere Marktteilnehmer die Infrastruktur der internetPOST AG nutzen können, um Ihren Kunden die digitale Zustellung von Postsendungen anzubieten. Diese werden dann in verschlüsselte Postfächer der Postempfänger digital zugestellt.
Auf zwei Workshops - am 9. Juni 2010 in Hannover und am 10. Juni 2010 in Würzburg - will Vorstandschef Schumann über Geschäftsmodell und technische Funktionsweise informieren. Die Teilnahme kostet jeweils 289,- Euro, Anmeldungen sind unter www.internetpost.ag möglich.
Foto: © Rainer Sturm/PIXELIO, Montage: posttip.de