Der Aschaffenburger Paketdienstleister DPD bietet ab sofort eine neue App an. Kernstück ist das Live-Tracking auf einer großflächigen Karte. Der Empfänger kann sich über den aktuellen Status seines Paketes informieren.
Der User erfährt über die Applikation, wo sich das Zustellfahrzeug mit seinem Paket befindet und wie viele Stationen es noch zur Haustür braucht. Einzelne Nachrichten informieren den Empfänger auf Wunsch über jeden einzelnen Versandschritt. Selbst auf der Apple Watch kann sich der Empfänger über den Paketstatus seiner Sendung informieren.
"Die Digitalisierung im Paketversand schreitet mit Riesenschritten voran", sagt Michael Knaupe von DPD Deutschland. "DPD schöpft die digitalen Möglichkeiten, den Paketempfang zu steuern, so konsequent aus wie kein anderer Paketdienst."
Die neue App läuft auf allen bekannten Endgeräten. Im App Store oder im Google Play Store steht ein kostenloser Download bereit. Nutzer von bereits installierten Versionen können per Update zur neuen Version gelangen.
Seit Sommer 2014 können DPD-Kunden bereits unter paketnavigator.de ihre Paketzustellung individualisieren und den Empfang im Alltag integrieren. So ist es beispielsweise möglich, auf der Plattform einen Wunschnachbarn festzulegen. Auch eine alternative Adresse kann der Empfänger angeben.
Foto: © DPD