E-Post Office schweizweit verfügbar 

Die Schweizerische Post führt das E-Post Office ein. Kunden können damit entscheiden, ob sie Briefe physisch oder in elektronischer Form erhalten wollen.

Bei E-Post Office handelt es sich um eine Onlineplattform. Nach Angaben der Schweizerischen Post kombiniert diese die physischen Briefzustellungen mit den digitalen Möglichkeiten. Weiterhin ist das Unternehmen PostFinance an die Plattform angebunden.

Über die Plattform können die Empfänger selbst festlegen, in welcher Form sie eine Sendung erhalten möchten. So kann die Zustellung via Briefkasten erfolgen, "elektronisch über die Plattform oder als verschlüsselte Email." Um die Briefe in digitaler Form zu bekommen, müssen jedoch die Absender an das E-Post Office angeschlossen sein. Ist dies der Fall, können unter anderem Kontoauszüge oder Krankenkassenrechnungen den Empfängern virtuell zugestellt werden. Eine digitale Briefzustellung bietet in Deutschland die Deutsche Post mit dem E-Postbrief an.

Ausbau der Plattform schrittweise


Neben der Auswahl der Zustellungsformen können die Kunden derzeit die eingegangen elektronischen Sendungen digital beantworten, weiterleiten, verwalten oder archivieren. Nach Angaben der Schweizerischen Post erfolgt der Ausbau der Plattform etappenweise. In einem nächsten Schritt sollen die zugestellten Rechnungen per Mausklick bezahlt werden können.

Die Schweizerische Post testete das E-Post Office Projekt im vergangen Halbjahr 2014 mit 1.500 Personen. Nun führt das Unternehmen die Online-Plattform schweizweit ein. Der Service richtet sich nach Angaben der Schweizerischen Post an alle Einwohner der Schweiz. Kunden, die kein E-Finance von PostFinance nutzen, können jedoch das E-Post Office nutzen. Dazu ist jedoch eine Schweizer Domiziladresse nötig.

Ergänzung zur postalischen Zustellung

Die Schweizerische Post reagiert mit dem neuen Service nach eigenen Angaben auf das veränderte Kommunikationsverhalten. Mit dem E-Post Office soll das "postalische Kerngeschäft" ergänzt und gestützt werden. Der Schweizerischen Post zufolge schaffe das Unternehmen dadurch "Wachstumsmöglichkeiten und deckt gleichzeitig neue Kundenbedürfnisse ab."