Die Deutsche Post kooperiert mit Microsoft Deutschland beim E-Postbrief. Der Onlinebrief der Deutschen Post wird künftig auch aus den Programmen des Microsoft-Office Paketes versendet werden können. Laut Deutsche Post wird dadurch die sichere elektronische Schriftkommunikation der Deutschen Post mit dem gängigen Standard für Bürokommunikation kombiniert.
Auf der am 1. März 2011 beginenden Computermesse CeBIT will die Deutsche Post unter anderem mit der MATERNA GmbH aus Dortmund an Praxisbeispielen zeigen, wie Unternehmen und Behörden den E-Postbrief direkt aus ihren Microsoft Office-Anwendungen heraus versenden können.
Mit dem E-Postbrief können Unternehmen, Verwaltungen und Verbraucher geschützt im Internet kommunizieren. Alle Nutzer des E-Postbriefs müssen sich per Postident identifizieren, zudem sind alle Nachrichten, die über das Portal versendet werden, verschlüsselt. Das Angebot ist hybrid angelegt. Die elektronischen E-Postbriefe können auch klassisch per Post zugestellt werden, etwa wenn der Empfänger keinen Internetanschluss hat.