E-Postscan: Neuer Service der Deutschen Post 

Mit dem Service E-Postscan werden Briefe eingescannt und als digitale Post versendet. Voraussetzung dafür ist ein Konto für den E-Postbrief. Der Service ist momentan noch nicht deutschlandweit verfügbar.

Wer eine längere Urlaubsreise unternimmt, bittet meist den Nachbarn, die Blumen zu gießen und den Briefkasten zu leeren. Das Letztere könnte mit dem neuen Service E-Postscan der Deutschen Post bald hinfällig werden. Für Kunden, die ein Konto für den E-Postbrief besitzen, scannt die Deutsche Post die Briefe ein und versendet die Daten dann als digitale Post. Ausgenommen davon sind Kataloge und Postwurfsendungen. Die Briefpost wird innerhalb des gewünschten Zeitraums gesammelt und einmal wöchentlich an einem festgelegten Tag an den Briefkasten beziehungsweise an die Packstation geliefert. Der Kunde kann die Scans über sein E-Postbrief-Konto abrufen.

Interessierte Verbraucher können sich auf dieser Website für eine vierwöchige Testphase registrieren. Der Preis für E-Postscan beträgt in der Testphase 4,99 Euro und später dann vermutlich 9,99 Euro im Monat. Da der Service momentan noch nicht im gesamten Bundesgebiet vertrieben wird, sollten Verbraucher hier ihre Postleitzahl eingeben, um die Verfügbarkeit zu überprüfen.

Foto: © Deutsche Post