Auf der KEPnet in Kassel präsentiert der Softwareanbieter bamboo die Vollversion der Anwendung eCourier. Die Software umfasst sämtliche Bereiche eines mittelständischen Kurierdienstes von der Auftragsannahme inklusive online-Tool für die Kunden, Disposition inklusive mobile Datenübertragung auf verschiedene Endgeräte, Preisberechnung durch Verknüpfung mit Routing-Programmen, Faktura, Kurierabrechnung, flexible Reportings und bietet Schnittstellen zu allen gängigen nationalen und internationalen Carrier.
"Mit dem eCourier wurde die Vision einer universellen Programm-Plattform weitestgehend realisiert", sagt Frank Opitz, technischer Projektleiter für den eCourier bei bamboo-software.
"Die Kunden befüllen individuell die Datenbanken und definieren so selbst die Produkte und Tarife für die eigenen Kunden und die Vergütung für die Kuriere. So schafft sich jeder Kunde seinen eigenen eCourier, ohne dass Individual-Programmierungen notwendig werden. Das spart natürlich erheblich Kosten."
Der eCourier ist ein internetbasiertes Programm. Eine Offline-Version ist ebenfalls verfügbar. Als Betriebssystem empfiehlt bamboo Linux, Windows ist nach Angaben von bamboo allerdings auch möglich. Der Kunde kann die Lizenzen für das Programm entweder kaufen oder auch mieten. Auf der KEPnet in Kassel wird bamboo alle Module und Funktionalitäten des eCourier live im Netzwerk demonstrieren.