Francotyp-Postalia: De-Mail für Unternehmen 

Francotyp-Postalia (FP), bekannt als Hersteller von Frankiermaschinen, bietet Unternehmen und Behörden die Registrierung von De-Mail-Adressen an. Den Start der De-Mail kündigt FP für das dritte Quartal 2011 an.

"Sobald die Akkreditierung erfolgt ist, werden wir unsere Kunden darüber informieren und sie bei ihren ersten Schritten unterstützen", erklärt Axel Janhoff, Vorstand bei Mentana-Claimsoft. Das IT-Unternehmen gehört seit März 2011 zur FP-Gruppe. Die De-Mail-Adresse kann beispielsweise "ihr.name@ihre-domain.de-mail.de" lauten. Auch eine Internetdomain nach dem Muster ihre-domain.de-mail.de können Kunden sichern.

Anbieter: Behörden brauchen schon bald De-Mail

"Gerade Behörden benötigen schon bald eine De-Mail-Lösung, um sich zum Beispiel untereinander Dokumente rechtsverbindlich und datenschutzkonform zusenden zu können", erklärt Janhoff. Unternehmen aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor müssten jedoch kurzfristig nachziehen, um De-Mails etwa von Behörden oder Krankenkassen empfangen zu können.

De-Mail erfordert keine Einarbeitungszeiten

Einarbeitungszeiten brauchen die Kunden nicht zu fürchten. Von der Bedienung her seien De-Mails für die Mitarbeiter in Kommunen und Unternehmen genauso zu handhaben wie eine ganz normale E-Mail. Die Technik der FP-Tochter Mentana-Claimsoft wähle automatisch den richtigen Versandweg, teilt Francotyp Postalia mit. Die Software zum De-Mailversand soll auch vertrieben werden. Kunden sollen Lizenzen erwerben können.

Francotyp-Postalia registriert nur Firmen und Behörden

Die Anmeldung erfolgt bei Francotyp-Postalia unter dem Link www.francotyp.de/de-mail. Im Unterschied zu den IT-Riesen Deutsche Telekom und United Internet (Web.de/GMX) will sich FP zunächst nur auf De-Mail-Lösungen für Businesskunden beschränken.

De-Mail nur mit staatlicher Zulassung

Das De-Mail-Gesetz regelt die rechtssichere elektronische Kommunikation per Internet. Alle De-Mailanbieter brauchen eine staatliche Zulassung. Hierin unterscheidet sich die De-Mail vom E-Postbrief, den die Deutsche Post vor fast einem Jahr auf den Markt gebracht hat.

Allerdings prüft auch die Post derzeit, ob der E-Postbrief auch den Anforderungen an die De-Mail genügt. De-Mail und E-Postbrief sehen sowohl den Versand an eine elektronische Adresse als auch die Zustellung von Schreiben auf dem Postweg vor.

Über Francotyp-Postalia

Die Francotyp-Postalia-Gruppe Deutschland ist der Komplettdienstleister für die Briefkommunikation. Das Unternehmen mit Sitz in Birkenwerder bei Berlin stellt nach eigenen Angaben jede zehnte weltweit verkaufte Frankiermaschine her. Neben Frankier- und Kuvertiermaschinen umfasst das Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost oder Softwarelösungen von der Hybrid-Post bis zum rechtsverbindlichen vollelektronischen Brief (De-Mail). Die FP-Gruppe Deutschland ist Teil der Francotyp-Postalia Holding AG.