Am 13. Juli 2014 war es soweit: Die deutsche Nationalelf gewann den vierten Fußball-Weltmeistertitel. Das Bundesministerium der Finanzen gibt passend dazu eine Sonderbriefmarke heraus.
1954, 1974, 1990, 2014 – Das sind die deutschen Fußball-Weltmeistertiteln. In Brasilien holte die Nationalelf im Spiel gegen Argentinien den vierten Titel. Das Bundesministerium der Finanzen ehrt die Mannschaft mit einer Sonderbriefmarke.
Der Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) sagt: "Deutschland ist Fußball-Weltmeister 2014 – ein eindrucksvoller Erfolg, der auch mit einem Sonderpostwertzeichen gewürdigt wird." Erstausgaben der Briefmarken werden an die Spieler und den Trainer- und Betreuerstab gehen.
Der Grafiker Lutz Menze entwarf die Briefmarke. Die Umsetzung der Marke erfolgte dabei laut dem Bundesministerium sehr kurzfristig. Dabei unterstützte die Deutsche Post das Ministerium. Verbraucher können die Briefmarken ab dem 17. Juli 2014 in den Filialen der Post kaufen. Mit einem Wert von 60 Cent ist sie für den Versand von Standardbrief geeignet.