Das Britische Königshaus tummelt sich mal wieder auf verschiedenen Briefmarken. Die Australische Post feiert den 85. Geburtstag der Königin und - wie andere Postdienstleister rund um den Globus auch - die Hochzeit ihres Enkels Prinz William mit Kate Middleton. Andere April-Neuheiten auf dem internationalen Briefmarkenmarkt beschäftigen sich mit geschichtlichen Ereignissen, Theater und Landschaften.
Die Australian Post gibt seit 1980 Briefmarken zu den Geburtstagen der britischen Königin heraus. So auch dieses Jahr. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Gemälde von australischen Künstlern, ein offizielles Portrait gemalt von Brian Dunlop (1938-2009) und ein impressionistisches Gemälde von Rolf Harris. Elizabeth II ist aber nicht das einzige Mitglied der Königsfamilie, das von der australischen Post geehrt wird.
Briten feiern Hochzeit und Theater
Auch die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton wird mit Briefmarken gefeiert. Dabei sind die Australier nicht allein. Auch die Britische Post widmet den Beiden eine Briefmarke. Die Briten nutzen dafür das offizielle Verlobungsfoto von Mario Testino. Die Britische Post verewigt außerdem den 50. Geburtstag der Royal Shakespeare Company mit zehn Briefmarken. Zu den abgebildeten Dramen gehören unter anderen "Hamlet" und "Romeo und Julia".
Auch die Australische Post gibt sich nicht mit der Königsfamilie zufrieden. Im April erscheinen außerdem vier Briefmarken, auf die der Lake Eyre abgelichtet ist. Der Salzsee liegt in einem trockenen Gebiet, sein Wasserstand ist stark vom Wetter abhängig. In Trockenzeiten verdunstet soviel Wasser, dass der See in mehrere Seen zerfällt.
Die amerikanische Post widmet sich im April dem amerikanischen Bürgerkrieg. Es handelt sich dabei um die ersten zwei Briefmarkenmotive einer Sonderserie, die bis 2015 ausgegeben wird. Dieses Jahr wird das erste Gefecht des Krieges - der Angriff auf Fort Sumter- und die Erste Schlacht am Bull Run verewigt.