Hybridpost-Unternehmen gewinnt Service-Preis 

In der Kategorie Industrie geht der diesjährige Deutsche Service-Preis an das Hybridpost-Unternehmen Pegasus Print & Mail GmbH mit Standorten in

Münster und Berlin. Pegasus holt bei Firmenkunden deren Post in

digitaler Form ab und bereitet sie so auf, dass sie in der Nähe des

Auslieferungsortes auf dem Briefpapier des Kunden ausgedruckt und

anschließend zeitnah zugestellt werden kann.

Der Service soll sich bereits für Unternehmen mit einem täglichen Sendungsaufkommen von 100 Briefen lohnen. Die Briefe werden mittels eines speziell entwickelten Druckertreibers in digitaler Form beim Kunden abgeholt, elektronisch aufbereitet und können auf firmeneigenem Briefpapier portooptimiert gedruckt und verschickt werden. Durch die Bündelung der Ausgangspost vieler Unternehmen sollen sich die Sendungskosten laut Anbieter zusätzlich um mindestens 25 bis 35 Prozent senken lassen. Entwickelt hat sich

diese Idee aus dem Konzept, Poststellen in Unternehmen als

Dienstleister zu übernehmen und Abläufe zu optimieren. Heute arbeiten

rund 80 Mitarbeiter für Pegasus und erwirtschaften rund drei

Millionen Euro.