Firmenkunden können ihren Mailings ab sofort ein individuelles Outfit verpassen. Die Swiss Post International bietet ihren Geschäftskunden die Gestaltung einer eigenen Briefmarke für ihre Mailings an. Dieser "Individual Look" genannte Service ist nun auch online verfügbar.
Das Unternehmen kann beim "Individual Look" der Kreativität und Fantasie bei der Gestaltung der Briefmarke freien Lauf lassen: beispeilsweise das Logo des Unternehmens, das Bild einer Werbekampagne oder das Foto des Direktors. "Ein Mailing mit individuell gestalteter, kreativer Briefmarke sticht mit Sicherheit aus der Masse der Mailings hervor. Dies kann die Response-Quote des Mailings deutlich positiv beeinflussen", sagt Dominic Morand, Product Manager bei Swiss Post International.
Möglich ist die Gestaltung der Briefmarke mit Hilfe des kostenlosen PP-Generators der Swiss Post International. Registrieren, einloggen, Mailingkriterien eingeben und die PP-Vorlage herunterladen. "Wenn unser Kunde es wünscht, können wir die Briefmarke auch direkt auf die Kuverts drucken. Das erspart die Frankierung im Haus unserer Kunden", erläutert Dieter Schmidt, Geschäftsführer der SPI Germany. Zusätzlich zur Online-Gestaltung können die Unternehmen jedoch auch weiterhin wie gewohnt mit ihrem Kundenberater an der Gestaltung und Umsetzung arbeiten.
Darüber hinaus haben Direct Marketer auch die Möglichkeit, eine der weniger auffälligen Gestaltungsvarianten - "Swiss Look", "Local Look" und "Neutral Look" – zu wählen. Aus einer Frankierung im "Swiss Look" geht hervor, dass die Sendung bei Swiss Post International aufgegeben wurde. Der "Local Look" ermöglicht es Unternehmen, optisch als einheimische Firma im Zielland aufzutreten. Bei Sendungen, die im "Neutral Look" versendet werden, ist nicht zu erkennen, aus welchem Land die Sendung kommt.