In den Filialen des Briefdienstes Deutsche Post gibt es neue Briefmarken. Als Motiv wählte das Unternehmen die Märchenfiguren "Hänsel und Gretel".
Bei den Briefmarken handelt es sich um Wohlfahrtsmarken. Diese weisen neben dem eigentlichen Wert einen zusätzlichen Centbetrag auf. Diese zusätzlichen Gelder gehen an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Die Deutsche Post pflegt seit über 60 Jahren die Tradition der Wohlfahrtsbriefmarken.
Die neuen Briefmarken zeigen Szenen aus dem Märchen "Hänsel und Gretel". Die Gebrüder Grimm trugen diese Geschichte und viele andere zusammen. Daraus entstand das Märchenbuch Grimms Märchen.
Drei verschiedene Motive
Die Briefmarken weisen drei unterschiedliche Motive als auch unterschiedliche Werte auf. So zeigt die 60-Eurocent-Marke die beiden Kinder im Bild. Die Briefmarke kostet insgesamt 90 Eurocent. Davon gehen 30 Eurocent an die Wohlfahrt.
Die zweite Marke hat einen Wert von 90 Eurocent und zeigt Hänsel und Gretel bei der Hexe. Der Preis liegt hier bei 1,30 Euro. Die zusätzlichen 40 Eurocent dienen als Spende. Das letzte Motiv zeigt Gretel auf einem Schwan und trägt den Titel "Glückliches Ende". Die Marke kostet zwei Euro, von denen 55 Eurocent an die Wohlfahrt gehen. Ihr Wert beträgt 1,45 Euro.
Auftakt für neue Serie
Mit den neuen Wohlfahrtsbriefmarken soll eine mehrjährige Serie zu Grimms Märchen beginnen. Es werden also weitere Briefmarken mit Märchenmotiven folgen. Nach Angaben der Deutschen Post ist in der Regel die Briefmarke zwei volle Kalenderjahre erhältlich. Verbraucher erhalten die Marken einzeln oder im Bogen in den Filialen der Deutschen Post oder auf der Homepage des Unternehmens.