Marke: Märkische Post plätschert in tiefen Gewässern 

Die Märkische Post gibt neue Briefmarken heraus. Als Thema wählte das Unternehmen fünf Meerestiere.

Die Märkische Post widmet ihre neuen Marken den Bewohnern des Meeres. Aus diesem Grund druckte das Unternehmen nun fünf neue Marken mit unterschiedlichem Wert, die jeweils ein Tier aus den Meerestiefen zeigt.

Die erste Marke zeigt den Großdorn-Husarenfisch. Das Äußere des Raubfischs zeichnet sich durch rötliche Schuppen und weiße Ränder aus. Das Vorkommen des Tieres reicht vom Roten Meer über den Indischen Ozean und den Pazifik bis hin nach Japan und Mikronesien. Die Tiere gehen laut der Märkischen Post den Menschen aus dem Weg. Verletzungsgefahr besteht lediglich, wenn Menschen versuchen die Tiere anzufassen. Die Briefmarke hat einen Wert von 45 Eurocent.

Barsch und Clownfisch schwimmen durch Deutschland


Die zweite Briefmarke zeigt den Anemonenfisch und hat einen Wert von 54 Eurocent. Die Tiere sind auch unter dem Namen Clownfische bekannt und leben in den Korallenriffen des tropischen Indopazifik. Die Fische werden zwischen sieben und 16 Zentimeter lang.

Auf der nächsten Briefmarke zeigt die Märkische Post einen Büschelbarsch. Die Tiere leben im Indopazifik, aber kommen auch im Atlantik und im Mittelmeer vor. Die Tiere können bis zu 18 Zentimeter lang werden und treten in großen Schwärmen mit bis zu tausend Exemplaren auf. Die Marke hat einen Wert von 85 Eurocent.

Die nächste Briefmarke zeigten den Maskenfalterfisch. Er gehört zur Familie der Faltenfische und zeichnet sich durch seine prächtigen Farben aus. Der Fisch kann bis zu 30 Zentimeter lang werden. Er lebt nach Angaben der Märkischen Post im Roten Meer. Der Briefmarke kostet 1,37 Euro.

Mit dem Hai auf dem Maxibrief


Die letzte Marke zeigt den Weißen Hai. Das imposante Tier gilt als als der größte Raubfisch der Welt. Zuweilen kann er auch Menschen gefährlich werden. Am häufigsten ist diese Haiart im Pazifik anzutreffen. Sie zählt zu den bedrohten Tierarten. Die Briefmarke mit dem Haifisch hat einen Wert von 1,99 Euro. Sie ist für den Versand von Maxibriefen gedacht.

Die Briefmarken sind im Online Shop und allen Filialen der Märkischen Post erhältlich. Sie können für den deutschlandweiten Versand genutzt werden. Mehr über Philatelie gibt es in unserem Ratgeber "Das Wichtigste ist die Marke". Über den Briefrechner von Posttip können die Preise für den Briefversand berechnet werden.

Foto: © Märkische Post