Mutter Teresa kommt auf eine Briefmarke der Deutschen Post. Das 70-Cent-Postwertzeichen mit der berühmten Missionarin ist eine von sieben Sonderbriefmarken, die im August 2010 erscheinen. Mutter Teresa wäre am 26. August 100 Jahre alt geworden.
Die als Gonxha Bojaxhiu in Skopje, Mazedonien, geborene Frau wurde unter ihrem Ordensnamen Teresa für ihren Einsatz in den Elendsvierteln der indischen Millionenstadt Kalkutta weltberühmt. Im Jahr 1979 wurde Mutter Teresa der Friedensnobelpreis verliehen. Sie starb am 5. September 1997 in Kalkutta. 2003 wurde sie von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.
Briefmarke für Rekordfliegerin
Mit einer anderen Briefmarke ehrt das Bundesfinanzministerium eine weitere Frau. Am 13. August 1935 absolvierte die deutsche Sportfliegerin Elly Beinhorn einen Rekordflug, der sie weltberühmt machen sollte: In 13,5 Stunden flog sie eine Strecke von 3.470 Kilometern über zwei Kontinente – Europa – Asien und zurück nach Europa. Diese Briefmarke trägt den Wert 55 Cent.
Eine 170-Cent-Briefmarke widmet das Ministerium der Republik Argentinien. Das südamerikanische Land ist Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Sie zeigt den Schriftsteller Jorge Francisco Isidoro Luis Borges (1899 - 1986), der lange in der Schweiz lebte und eine innige Beziehung zu Deutschland hatte.
Vier Sonderbriefmarken für die Jugend
In der Serie "Für die Jugend" kündigt das Ministerium vier neue Motive an. Sie zeigen historische Dampfschiffe. Die Jugendmarken mit einem Aufschlag von wenigen Cent werden seit über 40 Jahren zugunsten der Stiftung Deutsche Jugendmarke herausgegeben. Mit den Pluserlösen fördert die Stiftung Maßnahmen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen.
Die sieben neuen Sonderbriefmarken sind ab dem 12. August erhältlich.
Fotos: © Túrelio/CREATIVE COMMONS