Unternehmen in Österreich können ab sofort ihre Geschäftsbriefe elektronisch an die Österreichische Post übermitteln. Die Post druckt die Briefe dann aus und stellt sie zu. Den sogenannten Klick.Brief empfiehlt die Post kleineren und mittleren Unternehmen mit einem Sendungsvolumen von ungefähr 50 Briefen pro Woche.
Die Kosten des Hybridbriefes ergeben sich aus der Sendungsmenge sowie Anforderungen an den Druck und sonstigen Leistungen. Die Österreichische Post bietet unter www.post.at/klickbrief einen Preiskalkulator mit dem die ungefähren Kosten zuzüglich Porto errechnet werden können. Ein konkretes Angebot erhält man jedoch erst, nachdem man ein Musterschreiben sowie die Anforderungen an die Post übermittelt hat.
Um die Briefe elektronisch an die Post zu übermitteln, benötigten Unternehmen eine Online-Applikation sowie einen Druckertreiber. Dabei sind alle gängigen Dateiformate wie Word, PDF und weitere zulässig. Die Übermittlung der Daten erfolgt der Österreichischen Post zufolge sicher und geschützt.