Die Deutsche Post bekommt beim Onlinebrief Konkurrenz durch regionale Briefdienste. Das Verbundunternehmen Mail Alliance will ein eigenes Produkt anbieten, das auch einen Onlinebrief umfasst. Das sagte Mail-Alliance-Geschäftsführer Michael Kunter dem Verbraucherportal Posttip.de.
In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der Internetkonzern United Internet mit der Mail Alliance über einen Hybrid-Onlinebrief verhandelt. Dieser Brief wird über den PC verschickt, vom Briefdienst ausgedruckt, kuvertiert und zugestellt.
Briefangebot für alle Versandkanäle
Nach Kunters Angaben handelt es sich bei diesem Hybrid-Onlinebrief nur um eine Variante eines Mehrkanalprodukts ("multi-channel"), das nicht nur United Internet, sondern auch anderen Interessenten zur Verfügung stehen soll. Der Absender verschickt dabei am PC Briefe und kann wählen, ob das Schriftstück in papierform oder digital den Adressaten erreicht. Das Angebot richtet sich zunächst nur an Firmenkunden und wird voraussichtlich noch in diesem Sommer starten.
Ein rechtsverbindlicher Versand per Internet, von Einschreiben beispielsweise, ist zunächst nicht möglich. Kunter sagte, man müsse zunächst eine entsprechende gesetzliche Regelung abwarten, werde danach aber voraussichtlich das De-Mail-Verfahren nutzen, wenn es dem Markt zur Verfügung steht.
Foto: © Beboy/FOTOLIA