Der Standardbriefpreis in Deutschland liegt unter dem europäischen Durchschnitt. Dies geht laut Angaben der Deutsche Post aus dem aktuellen Vergleich der europäischen Briefpreise hervor.
Trotz der Anhebung des Briefportos auf 60 Cent im Januar 2014, liegt Deutschland weiterhin im Mittelfeld der europäischen Briefpreise. Der Briefdienst Deutsche Post berichtet über die europäische Briefpreisstudie. Diese analysiert die Preise von allen 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie von Norwegen, Schweiz und Island.
Preis stieg europaweit
Insgesamt 14 europäische Länder hoben nach Angaben der Deutsche Post 2013 die Briefpreise an. Spitzenreiter beim Porto ist Norwegen. Dort kostet ein Brief etwa 1,28 Euro. In Malta zahlen Verbraucher für einen Standardbrief nur 26 Cent.
Nach Angaben der Deutschen Post seien die Briefpreise in den letzten zehn Jahren in Europa inflationsbereinigt um rund 20 Prozent gestiegen. Gegensätzlich dazu sei der deutsche Standardbrief unter "Berücksichtigung der Geldwertentwicklung seit 2004 um knapp acht Prozent gesunken." Zudem sei der Deutschen Post zufolge das Porto für Briefe von Deutschland ins europäische Ausland günstig. Hier liegt das Entgelt bei 75 Cent. Das Durchschnittsporto beim europaweiten Versand aller Länder beträgt laut Deutscher Post 1,03 Euro.