Post-Chef erwägt höheres Briefporto 

Der Vorstandschef der Deutschen Post, Frank Appel, hat die Politik aufgefordert, die gesetzlichen Vorgaben für die Höhe des Briefportos zu überdenken und damit gleichzeitig eine Erhöung des Briefportos für Privatkunden ins Spiel gebracht. In einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" begründete Appel seinen Vorstoß mit der sinkenden Produktivität durch die rückläufigen Zustellmengen im Briefgeschäft.

Briefträger stellen weniger Briefe zu - Verluste erfordern höheres Porto

Bislang seien Gewinne aus Produktivitätsteigerungen - höhere Briefmengen führen zu höheren Gewinnen, da die Kosten für die Zustellung gleich bleiben - immer durch stabile Briefpreise an den Kunden weitergegeben worden. Wegen dieser automatischen Gewinnsteigerung bei steigenden Briefmengen sei eine Erhöhung des Briefportos per Gesetz erst ab einer Inflationsrate von über 1,8 Prozent vorgesehen. Da nun sinkende Briefmengen dazu führten, dass die Kosten für die Zustellung Verluste verursachten, müsse sich der Gesetzgeber fragen, ob eine Neuregelung der Briefportovorgaben im Jahre 2012 "nicht flexibler und an den tatsächlichen Marktgegebenheiten ausgerichtet sein sollte", so Appel weiter.

6-Tage-Zustellung bleibt (vorerst)

Der Postchef machte auch deutlich, dass die Zustellung von Briefpost an 6 Tagen in der Woche für das Bonner Unternehmen eher Pflicht als Kür ist. Auf die Frage, ob aus der 6-Tage- eine 5-Tage-Zustellung werden könnte, antwortete Appel: "Der Gesetzgeber schreibt uns eine Sechs-Tage-Zustellung vor und daran halten wir uns. Die Frage ist allerdings, wo liegt der Kundennutzen? Wenn sie heute in Ihren Briefkasten schauen, ist montags kaum Post drin, weil alles schon am Samstag da ist."

Als mögliche Alternative brachte Appel ein Modell ins Spiel, das gerade in Dänemark erprobt wird. Dort werden Werbe- und Infobriefe solange zurück gehalten, bis ein privater Brief zur Zustellung ansteht. Allerdings betonte Appel, dass es derzeit keine Pläne gebe, die 6-Tage-Zustellung zu ändern.

Foto: © Deutsche Post DHL