Die Deutsche Post entwickelt zusammen mit anderen Unternehmen ein Elektroauto. Es soll an die Anforderungen der Post angepasst sein.
Laut der Deutschen Post entsprechen aktuelle Elektrofahrzeuge nur teilweise den Anforderungen des Postverkehrs. Deshalb will die Post ein eigenes Fahrzeug entwickeln. Dabei arbeitet sie mit StreetScooter und Institute der Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule Aachen an einem Prototyp eines Elektrofahrzeuges. Das Fahrzeug soll den Bedingungen von Brief- und Paketzustellung angepasst sein.
Das Fahrzeug muss der Post zufolge genügend Ladevolumen haben und robust ausgestattet sein. Hohe Geschewindigkeiten sind weniger wichtig. Außerdem soll es auf Kurzstrecken und viele Stopps ausgelegt sein. Ein weiterer Faktor ist die Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges.
Die Unternehmen wollen bis 2012 ein Konzept für das Fahrzeug entwickeln. Im Herbst desselben Jahres soll es einen fahrbereiten Prototyp geben. Später fällt die Entscheidung über eine mögliche Serienproduktion. Die Entwicklung des Fahrzeuges ist Teil des Umweltschutzprogramms GoGreen.
Informieren Sie sich über umweltschonenden Versand: Umweltschonender Versand von Briefen und Paketen