Post für Selbstabholer in Österreich 

Die Österreichische Post soll in einem Brief ihre Kunden aufgerufen haben, für sichere Briefkästen zu sorgen. Andernfalls werde die Post in der nächsten Postfiliale zur Abholung hinterlegt. Das berichtet die in Kärnten erscheinende "Kleine Zeitung".

Die Post meint damit Kunden, die nur eine Zeitungsrolle als Briefkasten besitzen. Sie müssen nun für einen abschließbaren Hausbriefkasten sorgen, der vor dem Zugriff Dritter sicher ist. Das sehe auch das Postmarktgesetz so vor, schreibt die Zeitung. Die Post setze den Betroffenen nun eine Frist. Innerhalb von zwei Wochen müsse der Briefkasten angebracht sein.

Ein Postsprecher bestritt, dass ein solches Schreiben versandt worden sei. Vielmehr gingen die Zusteller freundlich auf die Kunden zu und informierten diese. Ein Kärntner Bürgermeister bestätigte jedoch, er habe ein solches Schreiben erhalten.

Ein sicherer Briefkasten sei vor allem für die Zustellung von Einschreiben wichtig, sagte der Postsprecher. Einschreiben gelten in Österreich dann als zugestellt, wenn das Schreiben zusammen mit einem gelben Zettel im Briefkasten liegt. Ist der Bruiefkasten nicht sicher, kann der Empfänger behaupten, das Einschreiben nicht bekommen zu haben.

Foto: © Stephanie Hofschlaeger/PIXELIO