Post macht Verlagen Anzeigen-geschäft streitig 

Die Deutsche Post will das Programm- und Werbeheft "Einkauf Aktuell" öfter in Hamburg verteilen. Laut dem Werbebranchenmagazin "Kontakter" kritisieren die Verlage diese Entscheidung.

Bisher verteilt die Post "Einkauf Aktuell" nur am Samstag. Ab dem 14. September soll das Werbeheft auch am Mittwoch in Hamburg in den Briefkästen landen. So sollen insgesamt zwei Millionen Hamburger Haushalte die Zeitung erhalten.

Nach Aussagen der Deutschen Post gegenüber dem "Kontakter" erreicht "Einkauf Aktuell" rund 14 Millionen Menschen in Deutschland. Die künftige Expansion beruht laut dem Unternehmen auf dem guten Anzeigengeschäft.

Die Verlage zeigen sich laut dem Branchendienst wenig begeistert von der Entwicklung. Das Werbeheft ist ein großer Konkurrent auf dem Anzeigenmarkt. Die Verlage sehen dies als ungerecht an, da der Staat immer noch Großaktionär bei der Post sei. So sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter, Heiner Urhausen, gegenüber dem "Kontakter": "Es ist ein Skandal, dass die Bundesregierung solche massiven Eingriffe der Post zu Lasten der Verlage zulässt."