Post und ver.di einigen sich 

Die Deutsche Post und die Gewerkschaft ver.di einigten sich auf einen neuen Tarifvertrag. Der Vertrag soll bis Mai 2015 gelten.

Die Postmitarbeiter erhalten dank des neuen Tarifvertrages mehr Geld. Zum 1. August 2013 soll das Gehalt um 3,1 Prozent steigen. Eine weitere Steigerung um 2,6 Prozent folgt zum 1. Oktober 2014. Auch die Auszubildenden erhalten mehr Geld. Hier erfolgt die Erhöhung rückwirkend zum 1. April 2013. Sie beträgt 6,1 Prozent.

Eine weitere Änderung gibt es bei der Postzulage. Sie wird auf durchschnittlich 110 Euro monatlich erhöht. Die Beamten in den unteren Einkommensgruppen erhalten eine zusätzliche Zahlung von 125 Euro im Jahr. Die aktiven Beamten erhalten außerdem zweimal eine Zahlung von 200 Euro.

Die Arbeitsdirektorin der Deutschen Post DHL, Angela Titzrath, sagt über den neuen Tarifvertrag: "Dieser Abschluss führt zu einer weiteren Verschärfung unserer strukturellen Nachteile in einem schrumpfenden Briefmarkt. Zumindest ist es uns aber gelungen, Planungssicherheit und Klarheit bei den Lohnkosten für mehr als zwei Jahre zu erreichen."