Die Postkarte hat treue Fans. Seit zehn Jahren besteht die Online-Plattform Postcrossing.com und die Community wächst weiter. Die Deutschen sind mit Leidenschaft dabei. Etwa 13 Prozent der monatlich 500.000 Postkarten starten in Deutschland.
Zum Jubiläum widmet die Deutsche Post den "Postcrossern" eine persönliche Plattform. Sie konnten unter www.10-jahre-pstcrossing.de ihre schönsten Erlebnisse hochladen und an einer Verlosung teilnehmen.
Gewonnen hat Robert S. aus Duisburg mit einem romantischen Moment: "Über Postcrossing rief ich Menschen aus der ganzen Welt dazu auf, mir eine Postkarte mit dem kleinen Text 'Ja! Heirate ihn!' in ihrer Muttersprache zuzuschicken. Ich habe mehr als 50 Karten in wenigen Monaten erhalten und daraus ein kleines, sehr romantisches Buch für meine damalige Freundin gebunden. Zum Heiratsantrag an Heiligabend habe ich ihr dieses Buch dann überreicht. Das waren dann eine ganze Menge Zusprüche, Glückwünsche und schöne Postkarten, die den Antrag perfekt abgerundet haben. Natürlich hat sie 'Ja' gesagt und sich riesig über all die Post gefreut."
Postcrossing Gründer Paulo Magalhães zur gemeinsamen Aktion: "Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit der Deutschen Post den zehnten Geburtstag von Postcrossing feiern."
Was ist Postcrossing?
Wer sich auf der Online-Plattform anmeldet, der bekommt einen speziellen Code und eine zufällig ausgewählte Adresse. Der User wählt eine schöne Karte aus, schreibt und schickt sie ab. Die Postkarte erreicht ihr Ziel und der Empfänger empfängt dies mithilfe des Codes. Jeder Postcrooser weiß genau, wie viele Kilometer seine Postkarte zurücklegt. Insgesamt sind die Postkarten der Community vier Millionen Mal um die Erde gereist.
Foto: © Deutsche Post