Postdienstleister sind innovativer als ihr Ruf 

Postdienstleister sind innovativer als ihr Ruf. Das ergab zumindest eine Untersuchung der Unternehmensberatung Capgemini. Demzufolge haben Postbetriebe in den letzten zehn Jahren mehr als 3.000 Innovationen entwickelt. Davon wurde allerdings nur ein Viertel von der Öffentlichkeit wahrgenommen, da die verbleibenden 75 Prozent aller Neuerungen interne Abläufe verbessern.

61 Prozent der Innovationen im Postgewerbes entfallen auf Sortierung, Transport und Auslieferung. Dagegen beziehen sich 27 Prozent aller Neuerungen auf den Produktbereich, wobei davon fast zwei Drittel auf Haushaltswerbung und Hybridpost entfallen.

Laut Studie haben fast zwei Drittel aller Postdienstleister keinen oder nur eine gering entwickelte Abteilung für Innovation. Für die Untersuchung hat der Unternehmensberater eine Befragung unter 45 Postbetrieben in 28 Ländern durchgeführt.

Foto: © DEUTSCHE POST