In Deutschland werden Rechnungen überwiegend noch per Post verschickt. Die Möglichkeit des elektronischen Rechnungsversands wird hierzulande nur selten genutzt, wie die Computerwoche berichtet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Finland Post Group.
Insbesondere bei kleineren Firmen ist der Anteil an elektronisch versandten Rechnungen gering. Lediglich ein bis zwei Prozent der Zahlungsaufforderungen werden in elektronischer Form versandt. Auch bei eingehenden Rechnungen wird die Papierform in Deutschland im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern bevorzugt. Deutsche Unternehmen scannen Rechnungen häufig erst nach der Bezahlung ein und archivieren sie dann in elektronischer Form. In Skandinavien werden diese Dokumente bereits nach dem Eingang digitalisiert und dann in dieser Form weiter bearbeitet.
Auch bei deutschen Privatkunden ist die Akzeptanz elektronischer Rechnungen noch nicht sonderlich ausgeprägt. 66 Prozent wollen auch in Zukunft ihrer Rechnungen lieber in Papierform und per Post zugeschickt bekommen. Lediglich 18 Prozent sprachen sich für die digitale Form des Rechnungsversandes aus.