Noch ist das Weihnachtsfest 2013 einige Monate entfernt. In Großbritannien beginnt die Royal Mail trotzdem mit der Planung. Die Post lässt Kinder die Briefmarken für die Weihnachtszeit gestalten.
3.000 Schulen in Großbritannien haben sich für einen besonderen Wettbewerb angemeldet: Die Kinder können die Weihnachtsbriefmarken für 2013 gestalten. Die Post wendet sich mit dem Wettbewerb an Schüler im Alter von vier bis elf Jahren.
Das Thema des Wettbewerbes ist "Was bedeutet Weihnachten für dich?" Dabei können die Kinder das Thema auf religiöse und weltliche Art umsetzen. Die britische Post wird zwei der eingesandten Motive für die Briefmarken auswählen. Die britische Königin muss die Marken absegnen.
Zweimal zuvor durften Kinder bereits die Weihnachtsbriefmarken der Royal Mail gestalten: 1966, als die Post zum ersten Mal solche Briefmarken in Großbritannien ausgab, und 1981.