Ab sofort treten die beiden privaten Briefdienste Media Logistik (Dresden) und WVD Postservice-Partner (Chemnitz) unter der einheitlichen Marke PostModern auf. Dabei werden beide Firmen selbständig bleiben. Unter dem gemeinsamen Markendach sollen die Dienstleistungen, Tarife und der Auftritt beim Kunden Schritt für Schritt vereinheitlicht werden. Außerdem soll das Zustellgebiet über Sachsen hinaus auf den gesamten Postleitzahlbereich "0" ausgedehnt werden.
Mit dem Zusammenschluss wolle man sich zur Freigabe des deutschen Briefmarktes am 1. Januar 2008 eine gute Ausgangsposition schaffen und sich die Führungsposition in Sachsen sichern. Mario Beier, Betriebsleiter von WVD-Postservice, geht davon aus, dass sich in den kommenden Monaten viele Briefdienste zusammenschließen oder von größeren gekauft werden. Mit der Vereinheitlichen erhalten die 800 Postzusteller der beiden Organisationen eine rot-grüne Dienstkleidung. "Mit dem gemeinsamen rot-grünen Logo, das ab sofort im größten Teil von Sachsen genutzt wird, steigern wir den Wiedererkennungswert der Marke und damit unsere Bekanntheit deutlich", sagt Kathrin Kiene, Geschäftsführerin der Media Logistik.
Da beide Briefdienste sogenannte höherwertige Leistungen (Abholung nach 17 Uhr und Zustellung am nächsten Werktag vor 12 Uhr) anbieten, dürfen sie bereits jetzt im Monopolbereich (Sendungen bis 50 Gramm) Briefe zustellen.