Die Schweizerische Post erzielte hohe Wertungen bei der pünktlichen Zustellung der Lieferungen. Das ergab eine Studie des Markforschungsinstitutes GfK Switzerland. Dieses testete die Pünktlichkeit bei 80.000 Briefen.
Die Schweizerische Post stellte 2013 über 2,2 Milliarden Briefe zu. Bei den A-Post-Briefen stellte das Unternehmen 97,6 Prozent pünktlich zu. 98,8 Prozent erreichte die Post bei der Zustellung von B-Post-Briefen. Nach Angaben des Unternehmens liegen diese erzielten Werte in Anbetracht der letzten zehn Jahre auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Die beiden Briefformen unterscheiden sich bei den Laufzeiten.
Auch die Werte zur Pünktlichkeit bei der Paketzustellung liegen der Post zufolge im überdurchschnittlichen Bereich. So konnten laut der Studie über 97 Prozent aller Pakete pünktlich zugestellt werden. Die Schweizerische Post transportierte 2013 über 114 Millionen Pakete.
Über den gesetzlichen Vorgaben
Nach Angaben des Unternehmens übertreffen diese Resultate die gesetzlichen Vorgaben der neuen Postverordnung. Dort heißt es, dass 97 Prozent aller Briefe und 95 Prozent aller Pakete pünktlich zugestellt werden müssen. Der Post zufolge nehme das Unternehmen mit diesen Werten einen Spitzenplatz bei der pünktlichen Zustellung im internationalen Vergleich ein.